Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks





 
Bilder aus Kairo (01.06. - 08.06.2006)
Ben-Ezra-Synagoge
 

Das Gebiet der Kopten ist etwas sonderbar und unübersichtlich. Man sieht einige Sachen auf der normalen Grundebene, aber für die wirklich interessanten Sachen muß man in den "Keller". Eine Treppe führt eine Ebene hinunter und dort befinden sich mehrere wirklich alte koptische Kirchen und diese abgebildete Synagoge. Diese wurde wohl im 9. Jahrhundert errichtet, genau an der Stelle, wo die ägyptische Prinzessin das Moses-Kind in seinem Korb gefunden hat. Der Nil liegt heute um etliches im Westen, aber es ist eine schöne Geschichte.
Unglücklicherweise durfte man innerhalb der Synagoge und den meisten der Kirchen keine Aufnahmen machen, von daher zeige ich nur die Fassade.
 

 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de