Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks





 
Bilder aus Kairo (01.06. - 08.06.2006)
Sperre vor dem Museum
 

Nachdem vor einigen Jahren die Anschläge vor dem ägyptischen Museum passiert sind, hat sich dort einiges getan. Es fahren zwar noch Busse bis vor das Tor, aber mittlerweile müssen sie durch diese Straßensperre. Da machen die Kontrollen nicht stop. Hier und in vielen anderen Gebäuden wird man durch den Metalldetektor geschickt, abgetastet und die Taschen geröntgt. Die Kontrollen sind aber unterschiedlich gut. Bei den Pyramiden wurde ich beispielsweise gefragt, ob ich Messer, Waffen oder Bomben dabei hätte, während der Mann einen gelangweilten Blick in meine Tasche warf. Nach Verneinung durfte ich dann weiter. Wirklich sicher fühlt man sich danach nicht.
Übrigens kamen ein paar Polizisten auf mich zugelaufen und sagten, daß ich von der Sperre kein Bild machen dürfe. Hups... schon geschehen.
 

 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de