Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks





 
Bilder aus Ägypten
Figuren im Detail
 

Die Figuren auf der linken Seite des Tempels aus der Frosch... naja, Menschenperspektive. Man erkennt deutlich die Detailarbeiten, sei es an Ramses II. selbst oder an seiner Frau (mittlere kleine Figur) sowie seinen Kindern (linke und rechte kleine Figur). Unterstreichen tut das Ganze aber auch noch einmal die Egozentrik von Ramses II. Nicht genug, daß er sich vier Mal als riesige Statue an diesem Tempel verewigen ließ, seine Frau und seine Kinder sind lediglich Zwerge zu seinen Füßen.
Auf dem Bild kann man am mittleren Bein noch etwas erkennen. Dort haben sich Reisende aus dem 19 Jhdt. verewigt., indem sie ihre Namen in den Stein geritzt haben.
 

 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de