Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks





 
Bilder aus Ägypten
Seth
 

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der verzierten Wand, die sich vom Eingang aus links befindet. Links im Bild sehen wir den Gott der Wüste und des Chaos, den Osiris- bzw. Brudermörder Seth. Diese Gottheit wurde in einigen wenigen Gegenden Ägyptens verehrt, war ansonsten aber eher verpönt. Weshalb er hier dargestellt wird ist mir unklar. Einen Zusammenhang könnte ich mir höchstens daraus zusammenreimen, daß Ramses II. Vater der Pharao Sethos I. gewesen ist, welcher den Namen des Gottes praktisch in seinem eigenen Namen trägt. Auf jeden Fall ist dies die einzige mir bekannte Darstellung Seths auf einem Relief. Falls jemand einen Tempel, ein Grab oder sonst etwas kennt, wo er auch noch dargestellt wird, würde mich das sehr interessieren.
 

 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de