Hieroglyphen.de
NewsHieroglyphenGlossarBücherFAQEditorialGästebuchDownloadsLinks





 
Bilder aus Ägypten
Richtige Perspektive
 

Das obige Bild veranschaulicht etwas besser die Perspektive, die man hat, wenn man vor einer der Statuen steht. Jetzt sind die Kolosse nur "noch" etwa 18 Meter hoch, früher waren es 21 Meter. Sie wurden jeweils aus einem einzigen Block Assuan-Sandstein gehauen, was man bei ihrem derzeitigen Zustand kaum noch vermuten würde.
Die Kolosse genossen schon im Alterum Berühmtheit, weil eine der Figuren bei Sonnenaufgang "Klagelaute" von sich gab, die, so vermutet man heute, aus dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel in einer Bruchspalte stammten. Allerdings sind die Figuren wieder tonlos, seitdem Kaiser Septimus Severus sie im Jahre 199 n.Chr. restaurieren ließ.
 

 
© Sebastian Niedlich
webmaster @ hieroglyphen.de